Vorstellung des Vereins durch die Vorsitzende Luoding Lammel-Rath

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

die Brücke ist das Symbol unseres Deutsch-Chinesischen Freundschaftsvereins e.V. (DCF). Wir bauen Brücken. Unsere Brücken verbinden die Mitte Europas mit China. Unsere Brücken werden von Menschen genutzt, die ohne große Umwege von West nach Ost und von Ost nach West gelangen wollen.

Sie werden fragen, warum man denn von West nach Ost und umgekehrt gehen soll? Die Gründe können sehr unterschiedlich sein:

• Interesse an der Kultur des jeweils anderen Landes oder
  • Suche nach Absatzmöglichkeiten für eigene Produkte

Eine stabile Brücke zum anderen Land schafft die erste Voraussetzung, um zum Ziel zu kommen.
Aber: wie geht es nach dem Gang über die Brücke weiter?

Die Antwort auf diese Frage stellt die Kernkompetenz unseres Vereins dar. Wir haben in mehr als 20-jähriger Tätigkeit im deutsch-chinesischen Umfeld sowohl qualifiziertes Expertenwissen wie auch tragfähige Beziehungen zu den Entscheidungsträgern aufgebaut, was für rasche Ergebnisse bürgt.

Grundlage ist gegenseitiges Vertrauen und Vertrautsein mit Menschen und Gepflogenheiten des anderen Landes. Diesem Grundsatz dient die Arbeit des DCF.

Als sachkundige Insider konnten wir Bundesministerien wie BMWi, BMZ, BMELV und BMU, Durchführungsinstitutionen wie KfW, Großunternehmen wie EADS, familiengeführten Unternehmen wie UNDERBERG sowie regionalen und kommunalen Stellen erfolgreich bei ihren chinaorientierten Aktivitäten zur Seite stehen.

Besonders die Zukunftsthemen „Nachhaltige Entwicklung“, „Energie“, „Nachwachsende Rohstoffe“, „CO2-Verminderung“, „Wasser und Müll“ sowie gesellschaftliche Problemstellungen bieten ein hohes Potential an fruchtbarer bilateraler Zusammenarbeit zwischen China und dem deutschsprachigen Raum.

Der Deutsch-Chinesische Freundschaftsverein e.V. bietet mit seinen Mitgliedern sowie mit seinen professionell und sprachlich qualifizierten Mitarbeitern die Plattform für tragfähige Kooperationen zwischen dem deutschsprachigen Raum und China. Hierzu möchte ich Sie einladen.

Luoding Lammel-Rath